Montag, 28. April 2014

Wahl 2014



Gemäß unserer Satzung wollen wir uns an der Mitgestaltung des politischen Geschehens in Dalheim nach freiheitlichen, demokratischen und sozialen Grundsätzen beteiligen.

Wir bitten um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme bei der Kommunalwahl 2014.





Unsere grundsätzlichen Ziele





Verantwortung


Wir wollen einen plan- und verantwortungsvollen Umgang mit den Einnahmen und Steuermitteln, die unserer Gemeinde zur Verfügung stehen.
Wir werden alle vorhandenen Möglichkeiten in der öffentlichen Finanzförderung der Kommunen dahingehend prüfen, ob sie für Dalheim nutzbringend sind, ohne die Selbstverwaltungskompetenzen zu überschreiten.

Dialog


Wir werden Anregungen, Sorgen oder Einwände der Bürger zu Planungen und Projekten von Anfang an ernst nehmen und gemeinsam mit ihnen Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.
Den Bürgerwillen zu ignorieren oder durch fragwürdige Maßnahmen abzublocken, widerspricht unserem demokratischen Selbstverständnis.
Der absolut falsche Weg im Umgang mit den mündigen Bürgern ist dann beschritten, wenn durch die Verwaltung staatliche Behörden wie Polizei, Kreisrechtsausschuss oder Staatsanwaltschaft bemüht werden.

Sparsamkeit


Wir lehnen Luxusprojekte ab, die den einzelnen Bürger und/oder die Gemeinde Dalheim hoch verschulden. Teure Projekte sollen in besonderem Maße fachkundig und umfassend durchleuchtet werden. Daraus ergibt sich die Pflicht für jeden unserer Mandatsträger, sich angemessen zu informieren und sich um Alternativen zu bemühen, die kostengünstiger sind. Projekte in Eigeninitiative zu unterstützen, gehört zu unseren Wahlzielen.

Transparenz


Wir werden Sachfragen einschließlich Gutachten und behördlichen Vorgaben umfassend und vorurteilsfrei begegnen, für den Bürger durchschaubar machen und Lösungen finden, die der Betroffene mitträgt. Aussagen in einem Gutachten sind für uns niemals unantastbar.

Wachsamkeit


Wir werden darauf achten, dass die kommunalen Versorger, an die jeder Bürger seine Abgaben zahlt, in regelmäßigen Abständen notwendige infrastrukturelle Investitionen vornehmen.

Kompromissbereitschaft


Ohne Kompromissbereitschaft gelingt auf Dauer kein Miteinander. Voraussetzung dafür ist Respekt gegenüber Andersdenkenden.
In schwierigen Fällen setzen wir uns ein für ein Mediationsverfahren (Streitschlichtung), wie es auch erfolgreiche Unternehmer machen (s. Zitat des SAP-Gründers Hasso Plattner im FOCUS 4/2014, S. 69: "… Und - noch wichtiger [ist] die Bereitschaft, Entscheidungen zu revidieren, wenn sie sich als falsch erweisen.")

Lebendiges Gemeindeleben


Ein ganz wichtiges Vorhaben mit hoher Prioritätsstufe ist, alle Intentionen und Bemühungen von Bürgern, Gruppen, Vereinen, Gewerbe, Handel und Institutionen zu unterstützen, die Dalheim attraktiv und lebendig machen.

Gemeinsam ist mehr


 

 

Unsere geplanten Projekte


• Bedarfsorientierte Infoveranstaltungen

• Computerkurse für Senioren

• Neustrukturierung des Jugendtreffs

• Initiierung eines „Dorfcafes“ gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen

• Förderung eines gastronomischen Angebots

• Gründung eines Vereinsrings

• Nachdenken über Tempo 30-Zonen in Dalheim

• Werben um Patenschaften für kleinere Ortsprojekte

• Aufwertung des Dorfmittelpunktes

• Wiedererweckung alter Traditionen



Liebe Dalheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

um diese Ziele verwirklichen zu können, benötigen wir zusätzlich zu unseren Ideen und Aktivitäten Ihr Wissen und Ihren Ideenreichtum. Deshalb werben wir um Ihre Stimme!



Wählen Sie am 25.05.2014 "Bürger für Dalheim e.V.
Liste: BfD

                

Wir verzichten auf Wahlplakate.

Stattdessen geht eine Spende an die Kinderabteilung des TuS Dalheim